Unser Experte Tobias Meschede

Tobias Meschede



Kontaktdaten:
Tobias Meschede
Meschede & Wehmeier PartGmbB
Am Bach 11
33602 Bielefeld
Telefon 0521/965560
Email meschede@steuerberatung-mw.de
Internet https://steuerberatung-mw.de

Tobias Meschede

CEO
Firma: Meschede & Wehmeier PartGmbB

„Als Steuerberater bin ich fachlich sehr breit und gut ausgebildet, aber den größten Nutzen erhalten meine Kunden aus der Tatsache, dass ich selbst Unternehmer bin und das in der Beratung in den Fokus stelle.
Unternehmen der Baubranche haben riesige Herausforderungen zu meistern wie zum Beispiel ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, transparent und nachhaltig zu kalkulieren, Arbeitsrechtbedingungen zu erfüllen, wasserfeste Verträge abzuschließen, Finanzierungen aufzustellen, rechtsicher zu fakturieren, Arbeitszeiten ordentlich und rechtsicher zu erfassen, Controlling von Bauprojekten usw.. Und dabei nimmt die Digitalisierung einen immer größeren Einfluss und unterstützt eine positive Entwicklung der Unternehmen. Aber vielen Unternehmen fehlt der Partner, der intensiv begleitet und als Projektmanager agiert. Wir machen genau das und geben unseren Kunden damit den maximalen Nutzen aus der Zusammenarbeit mit einem Steuerberater “ (Tobias Meschede)

Als Steuer- und Unternehmensberater ist Tobias Meschede ein wichtiger strategischer Partner für seine Kunden in der Baubranche. Neben den Standardtätigkeiten eines Steuerberaters begleitet das Team von Meschede & Wehmeier PartGmbB die Kunden sehr eng in der Geschäftsmodellentwicklung und digitalen Transformation. Die Zusammenarbeit konzentriert sich darauf, dass die Kunden nachhaltig erfolgreich sind und die Chancen und Risiken transparent aufgezeigt bekommen und managen. Dafür ist langjährige Erfahrung und eine enge sowie persönliche Begleitung der Unternehmen sehr wichtig.

Qualifikationen:

  • Diplom-Betriebswirt (FH)
  • Steuerberater
  • Bafa-zertifizierter Unternehmensberater
  • Zertifizierter Berater für Online-Handel/E-Commerce (IFU/ISM gGmbH)

Beiträge der Bauherren-Sprechstunde mit Tobias Meschede:



Meine PV-Anlage - Steuerliche Betrachtung

Ich habe eine PV-Anlage auf dem Dach und möchte möglichst viel Strom selbst verbrauchen.

Aber auch das Finanzamt mischt bei diesem Vorhaben mit.

Der Steuerexperte Tobias Meschede wird Licht in's Dunkel bringen.


Die neue Grundsteuer und das Finanzamt

Der Gesetzgeber hat eine neue Berechnung der Grundsteuer auf den Weg gebracht.
Mittlerweile erhalten auch die ersten Grundstückseigentümer die entsprechenden Fragebögen dazu.

Was ist dabei zu beachten?
Wo sind Fallstricke im unendlichen Dschungel der gesetzlichen Vorgaben und Variationsmöglichkeiten?

Unser Steuerexperte Tobias Meschede wird Licht in's Dunkel bringen.

Hausbau und das Finanzamt

Wer ein Haus baut, schaut auf jeden Euro.

Kann ich auch das Finanzamt an meinem Hausbau "beteiligen" ?
Was ist dabei zu beachten?
Wo sind Fallstricke im unendlichen Dschungel der gesetzlichen Vorgaben und Variationsmöglichkeiten?

Unser Steuerexperte Tobias Meschede wird Licht in's Dunkel bringen.