Was Sie in den Experten-Beiträgen erfahren:

Risiken erkennen und vermeiden

 

Wie erkenne ich Risiken und vermeide Stress und Ärger?

Alleine die falschen Partner können Ihr Bauvorhaben schnell zur Ruine werden lassen oder Sie in den finanziellen Ruin treiben.
Ganz abgesehen von dem ganzen Stress und Ärger, den Sie sich sparen können.

Akteure und Gewerke

 

Wie spare ich bis zu 20% der Bauzeit ein?

Die rechtzeitige Einbindung der beteiligten Personen/Firmen mit deren jeweils eigenen Anforderungen und Gepflogenheiten ist ein wesentlicher Grundstein für einen zügigen und erfolgreichen Hausbau.

An wen kann ich mich wenden

 

Wie kann ich meine Kosten um bis zu 30% senken?

Die richtigen Partner sind Ihr Erfolg!
Wie Sie viele unnötige Kosten vermeiden, sich vor überteuerten Angeboten schützen und versteckte Nachtragskosten von vornherein ausschließen.

Unsere Experten

Lernen Sie mehr über unsere Experten der Bauherren-Akademie

Tobias Meschede

Als Steuer- und Unternehmensberater ist Tobias Meschede ein wichtiger strategischer Partner für seine Kunden in der Baubranche. Neben den Standardtätigkeiten eines Steuerberaters begleitet das Team von Meschede & Wehmeier PartGmbB die Kunden sehr eng in der Geschäftsmodellentwicklung und digitalen Transformation. Die Zusammenarbeit konzentriert sich darauf, dass die Kunden nachhaltig erfolgreich sind und die Chancen und Risiken transparent aufgezeigt bekommen und managen. Dafür ist langjährige Erfahrung und eine enge sowie persönliche Begleitung der Unternehmen sehr wichtig.

Felix Bräuer

Felix Bräuer ist Überzeugungstäter: Als Dipl.Ing für Erneuerbare Energien hat er im Studium umgesetzt, was ihn schon länger antreibt.

In seiner Funktion als Vice President Sales bei der Firma Solarwatt unterstützt er nicht nur seine Fachpartner, die die begehrten Module auf das Dach montieren und in die Stromversorgung integrieren, sondern hat so auch sein Ohr am Markt und weiß, was Kunden wollen und wichtig ist..

Sein Herz schlägt für erneuerbare Energien, insbesondere für die nachhaltige Stromerzeugung.

Christian Lüthi

Christian Lüthi ist seit vielen Jahren ausgebildeter Coach für Pferdegestützes Coaching (Horse Assistet Coach und DVNLP Master-Coach sowie in der Erwachsenenbildung (DAS Bildungsmanagement FHNW).

Mit Menschen zu arbeiten bereitet ihm Freude, vorallem, wenn er diese begleiten und bei der persönlichen Wieterentwicklung begleiten kann.

Pferdegestützes Coaching ist ein Erlebnis mit raschen Resultaten.

Heinz Beutler

Als Coach begleite ich dich mit deinem Hund gerne in der spannenden Zeit der Veränderung.

Keine Angst du kannst das meistern. Damit du mit deinem Hund dein gewünschtes Ziel erreichen kannst, werden wir dich coachen.

Ich helfe dir deinen Hund besser zu verstehen und inspiriere dich auf dem spannenden Weg zu deinem Ziel.

Gabriele Zehnle

Schon als Kind wusste ich „Ich möchte Räume gestalten“

Wie das Leben so spielt kam es zuerst einmal ganz anders. Ich erlernte einen Gesundheitsberuf und fand Jahre später, über die Traditionelle Chinesische Medizin zu FengShui.

Ein Kindheitstraum ging für mich in Erfüllung.
Seit 20 Jahren lasse ich Wohnwünsche für meine Kunden wahr werden und begleite diesen Prozess im privaten wie auch im geschäftlichen Umfeld.

Ich nutze die Weisheit dieses alten Wissens und meine wertvollen Erfahrungen aus vielen Beratungen für die Wohn- und Arbeitswelt von heute.
Mit FengShui konzipierte Räume strahlen eine ganz besondere Atmosphäre aus und werden zu Kraftorte mit positiver Wirkung auf den Menschen.

Robert Schwemmer

Robert Schwemmer, Gründer und CEO von SilentFiber.net

2006 haben wir begonnen eine Dämmplatte aus HANF-Stroh zu entwickeln. Zusammen mit der Firma Capatect wurde die Produktion des Naturdämmstoffs im Weinviertel in Niederösterreich aufgebaut. Zunächst um damit Fassaden zu dämmen. Durch eine Ausstellung in Wien haben wir herausgefunden, dass die Hanfdämmplatte auch hervorragend Schall schluckt. Daraus entstand eine Akustikplatte und später SilentFiber.net - die Online-Vertriebsplattform für nachhaltige Akustiklösungen.

Wilfried Wacker

Geschäftsführer ModEK - Moderne Energiekonzepte & Ich möchte ein Haus

Wilfried Wacker ist Experte im Bereich Immobilien / Energetische Sanierung sowie nachhaltige Energieerzeugung.
Besonderen Wert legt er dabei auf umfassende Bestandsaufnahme,sowhol in technischer~ als auch in Auftraggeber-Sicht, um daraus eine optimale Lösung für den Auftraggeber entwickeln zu können.
Die darauf folgende Umsetzung wird mit ebensoviel akribie ausgeführt.

Wichtig ist Herr Wacker dabei immer, alle Akteure "unter einen Hut" zu bringen, so dass im Sinne des Auftraggebers das bestmögliche Ergebnis erzielt wird.

Oberstes Ziel ist dabei immer: Gemeinsam auf ein gelungenes Projekt und die erfolgreiche Ausführung anstoßen zu können. Die Resonanzen und außergewöhnlich hohe Kundenzufriednheit bestätigt dieses Konzept imemr wieder aufs Neue. 

 

Aline Picot- Guéraud

Dipl.-Ing. Architektin
zertifizierte Brandschutzsachverständige nach DIN EN ISO/IEC 17024
Standortleitung Karlsruhe
Projektleiterin.

Patrick Bolte

Geschäftsführer

Lothar Betz

Als Handwerker mit langjähriger Berufserfahrung kennt Lothar Betz alle Facetten des natürlichen Rohstoffs Holz und die Entwicklung der Baubranche wie kaum ein anderer. Der Betrieb ist im hessischen Kalbach(Rhön) angesiedelt: dort, wo die Menschen von Wald und Grün umgeben sind, gern miteinander sprechen und sich noch Zeit dafür nehmen, über Sinn und Unsinn so manch einer Entwicklung zu debattieren. Auch Lothar Betz treibt ein größeres Thema um: nachhaltige und ökologische Gebäudedämmung.

Kurt Friedl

CEO und Gesellschafter RE/MAX Germany

Mit seinen über 40 Jahren Erfahrung im Immobilien-Markt und als Geschäftsführer eines der größten Makler Netzwerke ist Kurt Friedl stets am Puls des Marktes.
In seiner beruflichen Praxis fungiert er als Vermittler zwischen Grundstücks-/Immobiliensuchenden und Verkäufern. Er ist Experte darin, stets einen Interessensausgleich zu finden. 

Seien Sie gespannt auf ein Gespräch mit Infos aus dem "Nähkästchen", die Sie so sicherlich nirgendwo erhalten.

Reinhard Sparwasser

Prof. Dr. Reinhard Sparwasser ist seit  1984 Rechtsanwalt und hat sich auf das Thema Baurecht im Bereich Verwaltung und Zivilrecht spezialisiert. In seiner langjährigen Berufspraxis wurde er mit zahlreichen Fällen konfrontiert und kann so aus einem reichen Erfahrungsschatz schöpfen.

Erfahren Sie von Professor Sparwasser welche rechtlichen Aspekte bei einem Bauvorhaben von Bedeutung sind und wie Sie Ihre Rechte durchsetzten können.

Sven Häwel

Geschäftsführer homeandsmart GmbH

Sven Häwel ist Geschäftsführer von Home & Smart und verfolgt so die Entwicklung smart living von Beginn an. Seine Fachexpertise stammt nicht zuletzt aus dem Anwenden und Testen intelligenter Sicherheitssysteme in seinem eigenen Heim.

Seien Sie gespannt auf eine Reise in die Zukunft unter Berücksichtigung vielfältiger Aspekte wie Sicherheit oder Ressourcenschutz.

Andreas Spaett

Geschäftsführer Spaett Architekten GmbH

Andreas Spaett hat 1996 nach einer Schreinerlehre, einem Architekturstudium und einer Zeit als freier Mitarbeiter in diversen Büros das Architekturbüro Spaett in Konstanz gegründet. Viele Bauvorhaben sind zwischenzeitlich durch seine Hände gelaufen und tragen seine Handschrift.
Dabei war es ihm immer wichtig, seine Bauherren auch über den "Tellerrand" hinaus zu begleiten.

Ditmar Rompf

Vorstandsvorsitzender Hüttig & Rompf AG

Ditmar Rompf hat langjährige Erfahrungen in der Bau- und Immobilienfinanzierung.
Er ist Gründer und Vorstandsvorsitzender der Hüttig & Rompf AG, einem der größten Baufinanzierer Deutschlands.
Seit der Gründung 1988 ist das Unternehmen auf die Vermittlung von Immobiliendarlehen spezialisiert. Heute zählt es mit einem Finanzierungsvolumen von 2,4 Milliarden Euro, über 165 Beratern, 300 Partnerbanken und 31 Standorten zu den Top 3 der Branche.

Rüdiger Hauser

Geschäftsführer Fiba Immohyp

Rüdiger Hauser ist Geschäftsführender Gesellschafter der Fiba ImmoHyp, einem der größten Bau-Finanzierer im Süddeutschen Raum.
Mit seiner umfassenden Kundenbetreuungs-Strategie, Wissen und Banken- bzw. Versicherungskontakten realisiert er vielfältige Finanzierungsvorhaben vom kleinen Anbau, über das Eigenheim bis zum Immobilien-Investment.

Ralf Schütt

Finanzierungscoach

Ralf Schütt ist Unternehmer, Sprecher, Autor (dreifacher Nr. 1 Amazon Bestseller Autor) und in aller erster Linie erfolgreicher Anleger, Investor, Coach, Trainer, Mentor und "unabhängiger Finanzberater" und Experte für "Baufinanzierung“.

Seine Erfolge und die teilweise über 20-jährige Zusammenarbeit mit seinen Mandanten führten dazu, dass er seit mehr als fünf Jahren einer der besten 50 Finanzberater in Deutschland ist. 

Ralf Hettich

Geschäftsführer

Dr. Ralf Hettich hat sich über viele Jahren eine Namen als Bodengutachter gemacht. Ob Privater Auftraggeber oder öffentliche Hand. Ob einzelnes Grundstück oder ganzes Baugebiet.

Mit seiner Expertise steht Ihr neues Zuhause auf festem Boden!

Frank Engelmann

Schulungsleiter Dachziegelwerke Nelskamp GmbH

Als Schulungsleiter der Dachziegelwerke Nelskamp GmbH schult er Kunden, Architekten, Verbände und Mitarbeiter zu allen Belangen der Dacheindeckung und typischen Dachaufbauten.

Profitieren Sie von diesem umfangreichen Wissen aus erster Hand auch für Ihr Bauvorhaben.

Martina Stenglin

Dipl. Ing. Architektin, Bau- und Geobiologin

Dipl. Ing. Architektin Martina Stenglin ist Bau- und Geobiologin und entwickelt seit über 25 Jahren Konzepte zur ganzheitlichen Lebensraumgestaltung. Außerdem ist sie eine von wenigen Expertinnen auf dem Gebiet des einst geheimen Imperial Feng Shui. Europaweit berät sie als Consultant im privaten und geschäftlichen Bereich.

Kurtulus Acar

Inhaber Allianz Generalagentur

Kurtulus Acar ist ein echter Profi, wenn es um die bedarfsgerechte Beratung von Bauherren und die für das Bauvorhaben benötigten Versicherungen geht.
In seinem Beitrag wird er  Ihnen nahebringen, was Sie als Bauherr / Bauherrin benötigen, und worauf Sie bei der Wahl und Ausgestaltung achten sollten.  

Bernd Hetzer

Vertriebsleiter und Prokurist Knecht-Keller

Ob Keller, Teilkeller oder Bodenplatte, Dipl.Ing Bernd Hetzer ist als erfahrener Ingenieur ein absoluter Experte für dieses Thema.
Als Vertriebsleiter eines der größten Fertigkeller-Bauunternehmens kann er uns aus vielen Bauherren-Gesprächen und vielen Baustellen berichten, worauf Bauherren bei der Wahl achten sollten, was für Sie das Richtige ist und worauf man auch verzichten kann.   

Michael Mallmann

Geschäftsführer Objekt und Küche Bühl GmbH

Als Spezialist für Küchen, von der Pantryküche über die Küche im Privaten Haus/Wohnung bis zur Objektausstattung weiß unser Experte Michael Mallmann genau, worauf es bei der Auswahl und Planung ankommt.
Schauen Sie ihm in seinem Beitrag über die Schulter, wo oft Probleme liegen und wie Sie diese vermeiden können, was praktisch und nützlich ist und wo die aktuellen Trends im Küchenbereich hingehen. 

Wolfgang Ketterer

Inhaber Wolfgang Ketterer - Einbruchschutz

Wolfgang Ketterer ist mit Leib und Seele Sicherheits-Optimierer.
Als Mitglied in der Bundes- und Landesfachgruppe für Schließ- und Sicherheitstechnik bringt er auch dort seine über Jahre angesammelte Expertise ein.
Ebenso gibt er immer wieder Seminare im Auftrag der Kriminalpolizei zum Thema Einbruchschutz.

Sein Ziel: Ihr Gebäude mit sinnvollen Maßnahmen vor Einbruch und Diebstahl zu sichern.

Jürgen Knopf

Geschäftsführer Knopf Haustechnik GmbH

Jürgen Knopf ist Vollblut-Handwerker wie er im Buch steht.
Von der einfachen Gas-Therme bis zu komplexen Heizsystem mit Blockheizkraftwerken realisiert Jürgen Knopf die unterschiedlichsten Wärmeerzeugungsanlegen. So kennt er die Do's and Dont's aus erster Hand und weiß, worauf es ankommt.

Jürgen Knopf wird uns in die Welt effizienter Heizungssystem einführen, die Vor- und Nachteile einzelner Systeme betrachten und aufzeigen, worauf man bei der Auswahl achten sollte. Ziel ist, wie Sie für Ihr Traumhaus die optimale Lösung finden.

Bernhard Helbing

Geschäftsführer TMP Fenster + Türen GmbH

Bernhard Helbing ist geschäftsführender Gesellschafter der TMP Fenster + Türen GmbH mit Sitz im thüringischen Bad Langensalza.

Seine Firma produziert Fenster, Türen und Wintergärten aus Kunststoff und Aluminium für Kunden in aller Welt.
Über 300 Mitarbeiter produzieren nach den strengen Kriterien der RAL Gütegemeinschaft Fenster + Haustüren e.V. Die anerkannte Qualität führte auch zu vielen Auszeichnungen wie z.B. der Unternehmerpreis des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft oder den großen Preis des Mittelstandes.

Jörg-Uwe Schliebe

Industriemeister, Inhaber

Durch seine langjährige berufliche Erfahrung mit Lüftungskonzepten an konkreten Bauvorhaben kennt Jörg-Uwe Schliebe die Anforderung an moderne Lüftungskonzepte heutiger Bauweisen genau so gut, wie die Probleme bei Sanierungen von bestehenden Gebäuden.

Walter Herre

Baugutachter und Geschäftsführer

Walter Herre beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Schäden an Gebäuden und deren Begutachtung.
In seiner Eigenschaft als öffentlich bestellt und vereidigter Gutachter für Schäden an Gebäuden kennt er die Probleme am Bau bestens.

Philipp Weiß

Geschäftsführer Gartenphantasie - Kreative Gärten

Sich mit Schönheit umgeben und die Leichtigkeit des Seins erleben. Am liebsten im eigenen Garten. Das ist der Platz, an dem Träume wahr werden und neue entstehen können. Eine individuelle Oase, die in der Phantasie den Augenblick bestimmt.

Das ist die Vision und der Anspruch unseres Experten Philipp Weiß.

Machen auch Sie Ihr Traumhaus zur Wohlfühloase, nicht nur im Haus, sonder auch darum herum. 

Reiner Michel

Consultant für Logistik

Reiner Michel ist der Ansprechpartner wenn es um den professionellen Umzug geht.

Erfahren Sie in diesem Beitrag was Sie bei Ihrem Umzug ins neue Zuhause beachten sollten und wann welche Schritte zu planen sind. Wann ist es sinnvoll den Umzug selbst umzusetzten und wann sollte man den Umzug einem externen Spezialisten übertragen. Nicht zuletzt weiß Reiner Michel worauf bei der Auswahl eines Umzugsunternehmens geachtete werden sollte.

Thomas Mayer

Geschäftsführer Einheit3 GmbH

Thomas Mayer ist erfahrener Spezialist wenn es um das Thema "Taubenabwehr" bzw. "Taubenkot-Beseitigung" geht.
Mit seinem bundesweit agierenden Team erarbeitet und realisiert er vorbeugende Maßnahmen  und bei Befall die Reinigung der befallenen Gebäudeteile.

Dabei steht der Umweltschutz und umweltverträgliche Maßnahmen klar im Vordergrund.

Uwe Schneider

Geschäftsführer

Tanja Hildebrand

Tanja Hildebrand hilft als Wirtschaftsmediatorin und Bauspezialistin jeden Tag Partnern der Baubranche schnelle Lösungen für eskalierte Konflikte zu finden. Als Mediatorin hat Sie dabei immer beide Parteien im Blick. Wichtig ist Ihr,  eine weitere Eskalation der Konflikte zu vermeiden und schnelle, praktikabel Lösungen zu finden.